\Reise News, Infos & Tipps Reise & Urlaub Forum ! Forum / Blog Reise & Urlaub Kleinanzeigen ! Kleinanzeigen Reise & Urlaub Video-Links ! Web - Videos Reise & Urlaub Foto - Galerie ! Foto - Galerie Reise & Urlaub WEB-Links ! Web - Links Reise & Urlaub Lexikon ! Lexikon Reise & Urlaub Kalender ! LastMinute Schnäppchen

 Reisen-Urlaub-123.de: News, Infos & Tipps zu Reisen & Urlaub

Suche nach:  
 Reisen-Urlaub-123.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Reisen-Urlaub-123.de:
Isola dei Pescatori - Lago Maggiore © Maggioni Tourist Marketing
Maggioni Tourist Marketing in neuem Gewand
Reiselektüre: Haben Sie schon die Koffer gepackt?
Köstlich und gesund – das geht wirklich
Obst aus fernen Ländern wird immer beliebter
News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Wer ist online ?
Zur Zeit sind 89 Gäste und 0 Mitglied(er) bei Reisen, Urlaub & Ferien online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier registrieren und dann Links melden sowie Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben!

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Online - Werbung

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Hauptmenü
Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Aktuelle Reise-Schnäppchen
· TravelChannel
· eBookers
· Thomas Cook
· LastMinute-Express

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Aktuelle Reise-Tipps
· Flüge
· Mietwagen
· Reise-Zubehör

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Opodo Reise-Schnäppchen
· LastMinute
· Pauschalreisen
· Multi-Suchformular

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Expedia Reise-Suche
· Hotels
· Billig-Flüge

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien TravelChannel Reise-Suche
· Flüge weltweit
· Hotels weltweit
· LastMinute weltweit
· Frühbucher weltweit
· Pauschalreisen weltweit

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Reise-Services
· > 800 Reise-Links
· Reise-Anbieter
· Reise-Kleinanzeigen
· Reise-Bücher
· Tickets bestellen
· Reise-Quiz
· Reise-Forum

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Redaktionelles
· Alle Reise & Urlaub News
· Reise & Urlaub Rubriken
· Reisen & Urlaub Top 10
· Weitere Web News & Infos

Reise-Porta mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferienl Interaktiv
· Log-In
· Feedback
· Kontakt-Formular
· Beitrag schreiben
· Reise-Link melden
· Kleinanzeige aufgeben
· Seite weiterempfehlen
· Log-Out

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien XoviLichter Link
· XoviLichter @ Reisen-Urlaub-123.de

Reise-Portal mit Infos und Tips rund um die Themen Reisen, Urlaub & Ferien Information
· FAQ/ Hilfe
· Impressum
· AGB & Datenschutz
· Statistiken

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Last Minute Werbung

Entdecke Traumreisen bei travelantis.de

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Regionales
· Städte (Inland)
·
Städte (Ausland)
·
Regionen (Inland)
·
Regionen (Ausland)
·
Inseln
·
Länder

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Reise - Anbieter
Gratisland.de Pheromone

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Fluglinien
· Air Berlin
· Condor
· HLX.com

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Ferienhäuser
· e-Domizil.de
· FerienhausNet.org
· FerienhausUrlaub.de
· HolidaySpot.de
· HolidaysRental.de
· Tourist-online.de

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Hotel - Seiten
· Check-Inn.com
(Hotels weltweit)
· HotelsCentral.de
(Hotels in ganz Europa)
· Dreams4free.de
(Gutschein für über 1.500 Hotels in ganz Europa)
· Hotel-Agentur.de
(Deutsche Hotels & Pensionen)
· CityConAct-Hotels.de
(Hotels in Berlin und Hamburg)

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Mietwagen
· AutoEurope.de
· SunCars.de

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Seiten Informationen
 Reise-Links:867
 Link-Bewertungen:1.036
 Reise-News:12.490
 Reise-Postings:565
 Reise-Anzeigen:235
 Mitglieder:9.272
 Links in Prüfung:6.206

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Reisen-Urlaub-123.de - News & Infos rund um's Heimwerken !

Kosmetik News! ''Qualitätsmanagement-Weiterbildung ist wie Schwimmen lernen!''

Geschrieben am Dienstag, dem 12. Juli 2016 von Reisen-Urlaub-Ferien.de


Reise - News
PR-Gateway: Um Qualitätsmanagement-Tools im Unternehmen erfolgreich anzuwenden, reicht es nicht aus, in einem Tages- oder Zweitages-Seminar theoretisches Wissen vermittelt zu bekommen, ist Wolfgang Rhein überzeugt. Der Geschäftsführer der Organisations- und Qualitätsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH in Ludwigshafen bietet daher mit dem Geschäftsbereich "Qualitätsakademie" ( www.qualitaetsakademie.de ) auch kein einziges Seminar "von der Stange an", sondern schult mit seinen Trainerkollegen zu allen Qualitätsmanagement-Themen ausschließlich inhouse, also firmenspezifisch vor Ort bei Kunden. In einem Interview beantwortet er nicht nur Fragen zu seinem Konzept, sondern auch zu den aktuell wichtigsten QM-Herausforderungen in Unternehmen verschiedener Branchen.

---------

Redaktion:

Herr Rhein, können Sie uns zunächst kurz erklären, was Qualitätsmanagement-Weiterbildung mit Schwimmen zu tun hat?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Fürs Schwimmen kann es theoretisch durchaus hilfreich sein, Wissen zu Auftrieb und Verdrängung zu erlangen und die notwendigen Arm- und Beinbewegungen am Beckenrand einzustudieren. Bleibt es bei diesen Trockenübungen, geht man jedoch in der Praxis unter - zumindest machen sie noch aus niemandem einen Schwimmer. Auch Qualitätsmanagement besteht nur zum Teil aus theoretischem und dokumentiertem Wissen. Das Können - nennen wir es den "Hands-on-approach" - ist die entscheidende Fertigkeit, damit die Implementierung in den konkreten Unternehmensalltag und für die spezifische Branche gelingen kann. Und das erreicht man, so meine Erfahrung, schlichtweg nicht mit Standardseminaren und ihren Teilnehmerkreisen mit einem häufig bunten Branchen- und Erfahrungsmix. Können bedeutet üben - im Idealfall unter Anleitung und mit dem Feedback eines Trainers, der schon ein Könner ist. Ein Schwimmer oder - wie in unserem Fall - ein Qualitätsmanagement-Experte. Kommt dann noch die Möglichkeit hinzu, spezifisch in der Unternehmensumgebung gezielte Fragestellungen zu eigenen Prozessen, Verfahren und der vorhandenen Technik zu stellen, ist der Lerneffekt quasi optimal.

Redaktion:

Aber für das theoretische Basis-Know-how im Qualitätsmanagement können die "Seminare von der Stange", wie Sie sie nennen, doch sehr gut sorgen, oder?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Es gibt Themen, da ist ein Wissenstransfer über ein Buch, Internetplattformen oder ein gut gemachtes Standardseminar ausreichend. Wenn es allerdings um die Vorbereitung auf eine komplexe ISO-Zertifizierung oder ein CQI-Audit geht oder die Implementierung einer Qualitätsvorausplanung nach APQP, die Durchführung einer technischen Risikoanalyse nach FMEA, die Qualifizierung eines Prüfprozesses nach MSA oder ein Freigabeprozedere nach PPAP oder VDA Band 2 ansteht, kann die Theorie maximal ein erster Einstieg in das Thema sein. Um die individuellen Aufgabenstellungen im Unternehmen, das vorhandene Know-how, die verfügbaren Ressourcen und tatsächlich vorhandenen Bedingungen und Anforderungen zu berücksichtigen und konkrete Handlungsoptionen oder bestenfalls gleich Lösungen abzuleiten, reicht es nicht aus, an der Oberfläche zu bleiben. Die betroffenen und verantwortlichen Mitarbeiter haben spezifische Fragen zu spezifischen Anforderungen und Herausforderungen und sie brauchen spezifische Antworten. Dann sollte sich jede Organisation die Frage stellen, ob es nicht besser ist, die Mitarbeiter direkt anhand individuell konzipierter Seminarlösungen mit Workshopcharakter fit zu machen.

Redaktion:

Wie sieht das dann bei der Qualitätsakademie konkret aus?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Die Inhalte der Inhouse-Schulungen, -Seminare und -Workshops werden an den Bedarf des Unternehmens bzw. seiner Branchen und Kunden und vor allem auch an den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst. Es wird also im Bereich Wissen hauptsächlich das vermittelt, was tatsächlich benötigt wird. Und den Rest der Zeit verwenden wir darauf, aus den Teilnehmern "Schwimmer", also Könner, zu machen. Das geht - sofern zuvor mit den Auftraggebern abgestimmt - weit über ein kleines Übungsmodul, wie man es aus den meisten Seminaren kennt, hinaus. Unsere Trainer sind allesamt erfahrene Qualitätsmanagement-Experten und vermitteln die jeweilige Methodik immer aus den betrieblichen Gegebenheiten heraus. Theoretische Inputs werden mit Praxisbeispielen und in auf Branchen- und Firmenspezifika abgestimmten Gruppenübungen mit den Teilnehmern trainiert.

Meine Schlüsselerfahrung hierzu lag in einem "FMEA"-Seminar, bei dem ich teilnahm: Hier wurde - um den verschiedenen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen und mit ihren verschiedenen Hintergründen gerecht zu werden - das "Pizzabacken" als Grundlage für eine Prozess-FMEA vorgegeben. In einem Seminar, welches so "bunt" durchmischt ist, kann dies als faire Lösung sinnvoll sein. Aber ich dachte die ganze Zeit: "Was sollen die Teilnehmer, die in den kommenden Wochen Systeme mit funktionaler Sicherheitsrelevanz, Kunststoff-Spritzguss, zerspante bzw. mechatronische Teile oder "embedded systems" einer Risikoanalyse mit Produkthaftungsrelevanz zu unterziehen haben, vom gewählten Beispiel mitnehmen? Wie transferieren wir das "Pizzabacken" auf unsere spezifischen Aufgaben?" Ich entschied, dass wir keine "offenen" Seminare anbieten - auch wenn sich hierbei in Summe mehr Geld verdienen lässt. Nicht nur die Inhalte, auch die Dauer orientieren sich bei uns komplett an den Zielen des Unternehmens, den Gruppengrößen, dem Teilnehmerkreis mit seinen Herausforderungen und Vorkenntnissen. Das alles zusammen macht ein Inhouse-Seminar letztlich sehr effektiv!

Redaktion:

Aber ist es nicht so, dass firmenübergreifende durchmischte Teilnehmergruppen den großen Vorteil haben, einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Betrieben und Branchen zu ermöglichen?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Das kommt darauf an, was die Absicht hinter der Schulung ist: Steht der Networking-Aspekt im Vordergrund oder geht es darum, Lösungsansätze für eine aktuelle Problemstellung in der Organisation zu entwickeln? Letzteres bedeutet nämlich auch, dass es durchaus ans Eingemachte geht - und die eigenen Probleme im Prozess sind sicher nicht das, was man im Extremfall vor dem Wettbewerber diskutieren sollte! Strittige und kontroverse Themen oder vertrauliche Informationen gehören unter den Schutzschild der Diskretion. Und dies sowie die notwendige offene Atmosphäre gewährleistet eben nur eine Inhouse-Veranstaltung. Dass die oft angeführte Betriebsblindheit bei firmeninternen Veranstaltungen den Nutzen aus der Weiterbildung begrenzen könnte, muss dabei niemand fürchten. Unsere Trainer sind in aller Regel auch ausgebildete und praktizierende Auditoren, die den externen Faktor, also beispielsweise den Transfer von ähnlich gelagerten Herausforderungen aus anderen Branchen, Best-Practices oder neueste Entwicklungen in den Rahmenbedingungen aus zahlreichen Projekten in die Inhouse-Schulung mit einbringen. Und dies stets unter Wahrung von Vertraulichkeit und Schutz von Kunden-Knowhow, aber mit gut gemeinten kritischen Fragen und Anregungen.

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Das "offene" Seminar führt nicht zur Erwartungserfüllung der Teilnehmer: Selbst ein hervorragender Seminarleiter kann bei Teilnehmern aus zehn und mehr verschiedenen Unternehmen nicht im Detail auf alle einzelnen Fragestellungen eingehen. Hingegen kommen bei firmenspezifischen Qualitätsmanagement-Schulungen alle Diskussionsbeiträge, Beispiele und Fragen per se direkt aus dem Unternehmen.

Redaktion:

Ist die Nachfrage nach Inhouse-Qualitätsmanagement-Weiterbildung eigentlich ein neuer Trend?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Wir stellen bereits seit rund 10 Jahren einen erhöhten Bedarf an maßgeschneiderten Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Qualitätsmanagement fest. Das liegt vor allem daran, dass heute nichts mehr wirklich standardisierbar ist. Zusätzlich beobachten wir, dass nicht nur zahlreiche Normen tiefgreifend revisioniert werden, sondern dass in einzelnen Branchen auch ein Gegentrend aufkommt: Im Bereich von Medizinprodukten etwa ist man gerade sogar dabei, sich von der klassischen ISO 9001 zu trennen und in den Normausschüssen eigene, branchenspezifische Wege zu gehen. Das sorgt mitunter auch für eine gewisse Ratlosigkeit in den Unternehmen, wenn es darum geht, welcher Weg im Qualitätsmanagement nun der richtige ist. Wieder andere Organisationen, die für unterschiedliche Branchen tätig sind, sind gleichzeitig den unterschiedlichsten Normanforderungen unterworfen, die es im Qualitätsmanagement-System in Einklang zu bringen gilt. All diese Entwicklungen führen dazu, dass nur noch individuelle Konzepte einen echten Nutzen für die Unternehmen bringen können.

Redaktion:

Sie haben eben schon die ISO 9001 erwähnt. Seminare zur ISO 9001:2015 schießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Ist das für Organisationen, bei denen eine Rezertifizierung ins Haus steht, aus Ihrer Sicht ein sinnvoller Einstieg in das Themä

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Ich bin hier im Hinblick auf den Nutzen für die Organisation eher kritisch. In den Seminaren findet sich unter den Teilnehmern ein bunter Branchenmix, der bei diesem Thema schlichtweg nicht bereichernd ist, sondern hinderlich mit Blick auf die konkrete Umsetzung nach den Seminaren. Denn im Hinblick auf die ISO 9001:2015 muss man jede Organisation mit ihren Prozessen und Besonderheiten individuell betrachten, um sinnvolle Konzepte zu entwickeln. Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Sie fragen Seminarteilnehmer nach Qualität und Inhalten des Seminars und diese antworten, dass es "interessant" war und dass sie "interessante Menschen" kennengelernt haben, jedoch eigentlich immer noch nicht wissen, wie sie das Gehörte nun konkret umsetzen sollen. Effizient geht das eigentlich nur mittels organisationsspezifischer Workshops, nicht mit Seminaren "von der Stange".

Redaktion:

Als zusammenfassendes Statement: Wie sehen Sie die Zukunft in der QM-Weiterbildung?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Der Trend zur Individualisierung wird sich weiter fortsetzen. Und auch die individuellen Workshops sind künftig oft nur ein erster Einstieg in die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Bei der konkreten und immer komplexer werdenden Lösungsfindung werden Unternehmen verstärkt Beratung und Begleitung benötigen. Und hier können die Unternehmen punkten, die über die reine QM-Weiterbildung hinaus fundierte Beratung bieten.
Die Organisationsberatung Rhein S.Q.M. wurde 2004 in Ludwigshafen gegründet und 2013 in eine GmbH umgewandelt. Der Schwerpunkt liegt bis heute im Bereich des Qualitätsmanagements für die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrtbranche, auch wenn das Team rund um Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Rhein zwischenzeitlich international in über 40 Branchen mit einer Abdeckung von mehr als 50 Regelwerken und Standards tätig ist. Die Leistungen in der Qualitätsmanagement-Beratung sowie im integrierten Management erstrecken sich dabei auch auf angrenzende Bereiche wie Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement, Hygienemanagement sowie die Integration branchenspezifischer Standards. Neben der Beratung und operativen Unterstützung beim Aufbau und der Zertifizierung von Managementsystemen werden über die eigene Qualitätsakademie Seminare, Trainings und Workshops angeboten. Die Rhein S.Q.M. GmbH begleitet Organisationen außerdem dabei, die Einhaltung von Kunden- und Branchenforderungen in der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Dienstleistungen im Internet unter www.qm-projects.de.
Rhein S.Q.M. GmbH
Wolfgang Rhein
Ebereschenweg 2a
67067 Ludwigshafen
presse@qm-projects.de
06061 9674-15
www.qm-projects.de

(Weitere interessante Technik News & Technik Infos & Technik Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Um Qualitätsmanagement-Tools im Unternehmen erfolgreich anzuwenden, reicht es nicht aus, in einem Tages- oder Zweitages-Seminar theoretisches Wissen vermittelt zu bekommen, ist Wolfgang Rhein überzeugt. Der Geschäftsführer der Organisations- und Qualitätsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH in Ludwigshafen bietet daher mit dem Geschäftsbereich "Qualitätsakademie" ( www.qualitaetsakademie.de ) auch kein einziges Seminar "von der Stange an", sondern schult mit seinen Trainerkollegen zu allen Qualitätsmanagement-Themen ausschließlich inhouse, also firmenspezifisch vor Ort bei Kunden. In einem Interview beantwortet er nicht nur Fragen zu seinem Konzept, sondern auch zu den aktuell wichtigsten QM-Herausforderungen in Unternehmen verschiedener Branchen.

---------

Redaktion:

Herr Rhein, können Sie uns zunächst kurz erklären, was Qualitätsmanagement-Weiterbildung mit Schwimmen zu tun hat?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Fürs Schwimmen kann es theoretisch durchaus hilfreich sein, Wissen zu Auftrieb und Verdrängung zu erlangen und die notwendigen Arm- und Beinbewegungen am Beckenrand einzustudieren. Bleibt es bei diesen Trockenübungen, geht man jedoch in der Praxis unter - zumindest machen sie noch aus niemandem einen Schwimmer. Auch Qualitätsmanagement besteht nur zum Teil aus theoretischem und dokumentiertem Wissen. Das Können - nennen wir es den "Hands-on-approach" - ist die entscheidende Fertigkeit, damit die Implementierung in den konkreten Unternehmensalltag und für die spezifische Branche gelingen kann. Und das erreicht man, so meine Erfahrung, schlichtweg nicht mit Standardseminaren und ihren Teilnehmerkreisen mit einem häufig bunten Branchen- und Erfahrungsmix. Können bedeutet üben - im Idealfall unter Anleitung und mit dem Feedback eines Trainers, der schon ein Könner ist. Ein Schwimmer oder - wie in unserem Fall - ein Qualitätsmanagement-Experte. Kommt dann noch die Möglichkeit hinzu, spezifisch in der Unternehmensumgebung gezielte Fragestellungen zu eigenen Prozessen, Verfahren und der vorhandenen Technik zu stellen, ist der Lerneffekt quasi optimal.

Redaktion:

Aber für das theoretische Basis-Know-how im Qualitätsmanagement können die "Seminare von der Stange", wie Sie sie nennen, doch sehr gut sorgen, oder?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Es gibt Themen, da ist ein Wissenstransfer über ein Buch, Internetplattformen oder ein gut gemachtes Standardseminar ausreichend. Wenn es allerdings um die Vorbereitung auf eine komplexe ISO-Zertifizierung oder ein CQI-Audit geht oder die Implementierung einer Qualitätsvorausplanung nach APQP, die Durchführung einer technischen Risikoanalyse nach FMEA, die Qualifizierung eines Prüfprozesses nach MSA oder ein Freigabeprozedere nach PPAP oder VDA Band 2 ansteht, kann die Theorie maximal ein erster Einstieg in das Thema sein. Um die individuellen Aufgabenstellungen im Unternehmen, das vorhandene Know-how, die verfügbaren Ressourcen und tatsächlich vorhandenen Bedingungen und Anforderungen zu berücksichtigen und konkrete Handlungsoptionen oder bestenfalls gleich Lösungen abzuleiten, reicht es nicht aus, an der Oberfläche zu bleiben. Die betroffenen und verantwortlichen Mitarbeiter haben spezifische Fragen zu spezifischen Anforderungen und Herausforderungen und sie brauchen spezifische Antworten. Dann sollte sich jede Organisation die Frage stellen, ob es nicht besser ist, die Mitarbeiter direkt anhand individuell konzipierter Seminarlösungen mit Workshopcharakter fit zu machen.

Redaktion:

Wie sieht das dann bei der Qualitätsakademie konkret aus?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Die Inhalte der Inhouse-Schulungen, -Seminare und -Workshops werden an den Bedarf des Unternehmens bzw. seiner Branchen und Kunden und vor allem auch an den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst. Es wird also im Bereich Wissen hauptsächlich das vermittelt, was tatsächlich benötigt wird. Und den Rest der Zeit verwenden wir darauf, aus den Teilnehmern "Schwimmer", also Könner, zu machen. Das geht - sofern zuvor mit den Auftraggebern abgestimmt - weit über ein kleines Übungsmodul, wie man es aus den meisten Seminaren kennt, hinaus. Unsere Trainer sind allesamt erfahrene Qualitätsmanagement-Experten und vermitteln die jeweilige Methodik immer aus den betrieblichen Gegebenheiten heraus. Theoretische Inputs werden mit Praxisbeispielen und in auf Branchen- und Firmenspezifika abgestimmten Gruppenübungen mit den Teilnehmern trainiert.

Meine Schlüsselerfahrung hierzu lag in einem "FMEA"-Seminar, bei dem ich teilnahm: Hier wurde - um den verschiedenen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen und mit ihren verschiedenen Hintergründen gerecht zu werden - das "Pizzabacken" als Grundlage für eine Prozess-FMEA vorgegeben. In einem Seminar, welches so "bunt" durchmischt ist, kann dies als faire Lösung sinnvoll sein. Aber ich dachte die ganze Zeit: "Was sollen die Teilnehmer, die in den kommenden Wochen Systeme mit funktionaler Sicherheitsrelevanz, Kunststoff-Spritzguss, zerspante bzw. mechatronische Teile oder "embedded systems" einer Risikoanalyse mit Produkthaftungsrelevanz zu unterziehen haben, vom gewählten Beispiel mitnehmen? Wie transferieren wir das "Pizzabacken" auf unsere spezifischen Aufgaben?" Ich entschied, dass wir keine "offenen" Seminare anbieten - auch wenn sich hierbei in Summe mehr Geld verdienen lässt. Nicht nur die Inhalte, auch die Dauer orientieren sich bei uns komplett an den Zielen des Unternehmens, den Gruppengrößen, dem Teilnehmerkreis mit seinen Herausforderungen und Vorkenntnissen. Das alles zusammen macht ein Inhouse-Seminar letztlich sehr effektiv!

Redaktion:

Aber ist es nicht so, dass firmenübergreifende durchmischte Teilnehmergruppen den großen Vorteil haben, einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus anderen Betrieben und Branchen zu ermöglichen?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Das kommt darauf an, was die Absicht hinter der Schulung ist: Steht der Networking-Aspekt im Vordergrund oder geht es darum, Lösungsansätze für eine aktuelle Problemstellung in der Organisation zu entwickeln? Letzteres bedeutet nämlich auch, dass es durchaus ans Eingemachte geht - und die eigenen Probleme im Prozess sind sicher nicht das, was man im Extremfall vor dem Wettbewerber diskutieren sollte! Strittige und kontroverse Themen oder vertrauliche Informationen gehören unter den Schutzschild der Diskretion. Und dies sowie die notwendige offene Atmosphäre gewährleistet eben nur eine Inhouse-Veranstaltung. Dass die oft angeführte Betriebsblindheit bei firmeninternen Veranstaltungen den Nutzen aus der Weiterbildung begrenzen könnte, muss dabei niemand fürchten. Unsere Trainer sind in aller Regel auch ausgebildete und praktizierende Auditoren, die den externen Faktor, also beispielsweise den Transfer von ähnlich gelagerten Herausforderungen aus anderen Branchen, Best-Practices oder neueste Entwicklungen in den Rahmenbedingungen aus zahlreichen Projekten in die Inhouse-Schulung mit einbringen. Und dies stets unter Wahrung von Vertraulichkeit und Schutz von Kunden-Knowhow, aber mit gut gemeinten kritischen Fragen und Anregungen.

Ich versuche es auf den Punkt zu bringen: Das "offene" Seminar führt nicht zur Erwartungserfüllung der Teilnehmer: Selbst ein hervorragender Seminarleiter kann bei Teilnehmern aus zehn und mehr verschiedenen Unternehmen nicht im Detail auf alle einzelnen Fragestellungen eingehen. Hingegen kommen bei firmenspezifischen Qualitätsmanagement-Schulungen alle Diskussionsbeiträge, Beispiele und Fragen per se direkt aus dem Unternehmen.

Redaktion:

Ist die Nachfrage nach Inhouse-Qualitätsmanagement-Weiterbildung eigentlich ein neuer Trend?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Wir stellen bereits seit rund 10 Jahren einen erhöhten Bedarf an maßgeschneiderten Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Qualitätsmanagement fest. Das liegt vor allem daran, dass heute nichts mehr wirklich standardisierbar ist. Zusätzlich beobachten wir, dass nicht nur zahlreiche Normen tiefgreifend revisioniert werden, sondern dass in einzelnen Branchen auch ein Gegentrend aufkommt: Im Bereich von Medizinprodukten etwa ist man gerade sogar dabei, sich von der klassischen ISO 9001 zu trennen und in den Normausschüssen eigene, branchenspezifische Wege zu gehen. Das sorgt mitunter auch für eine gewisse Ratlosigkeit in den Unternehmen, wenn es darum geht, welcher Weg im Qualitätsmanagement nun der richtige ist. Wieder andere Organisationen, die für unterschiedliche Branchen tätig sind, sind gleichzeitig den unterschiedlichsten Normanforderungen unterworfen, die es im Qualitätsmanagement-System in Einklang zu bringen gilt. All diese Entwicklungen führen dazu, dass nur noch individuelle Konzepte einen echten Nutzen für die Unternehmen bringen können.

Redaktion:

Sie haben eben schon die ISO 9001 erwähnt. Seminare zur ISO 9001:2015 schießen gerade wie Pilze aus dem Boden. Ist das für Organisationen, bei denen eine Rezertifizierung ins Haus steht, aus Ihrer Sicht ein sinnvoller Einstieg in das Themä

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Ich bin hier im Hinblick auf den Nutzen für die Organisation eher kritisch. In den Seminaren findet sich unter den Teilnehmern ein bunter Branchenmix, der bei diesem Thema schlichtweg nicht bereichernd ist, sondern hinderlich mit Blick auf die konkrete Umsetzung nach den Seminaren. Denn im Hinblick auf die ISO 9001:2015 muss man jede Organisation mit ihren Prozessen und Besonderheiten individuell betrachten, um sinnvolle Konzepte zu entwickeln. Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Sie fragen Seminarteilnehmer nach Qualität und Inhalten des Seminars und diese antworten, dass es "interessant" war und dass sie "interessante Menschen" kennengelernt haben, jedoch eigentlich immer noch nicht wissen, wie sie das Gehörte nun konkret umsetzen sollen. Effizient geht das eigentlich nur mittels organisationsspezifischer Workshops, nicht mit Seminaren "von der Stange".

Redaktion:

Als zusammenfassendes Statement: Wie sehen Sie die Zukunft in der QM-Weiterbildung?

Wolfgang Rhein, Rhein S.Q.M. GmbH:

Der Trend zur Individualisierung wird sich weiter fortsetzen. Und auch die individuellen Workshops sind künftig oft nur ein erster Einstieg in die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Bei der konkreten und immer komplexer werdenden Lösungsfindung werden Unternehmen verstärkt Beratung und Begleitung benötigen. Und hier können die Unternehmen punkten, die über die reine QM-Weiterbildung hinaus fundierte Beratung bieten.
Die Organisationsberatung Rhein S.Q.M. wurde 2004 in Ludwigshafen gegründet und 2013 in eine GmbH umgewandelt. Der Schwerpunkt liegt bis heute im Bereich des Qualitätsmanagements für die Automobilindustrie sowie die Luft- und Raumfahrtbranche, auch wenn das Team rund um Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Rhein zwischenzeitlich international in über 40 Branchen mit einer Abdeckung von mehr als 50 Regelwerken und Standards tätig ist. Die Leistungen in der Qualitätsmanagement-Beratung sowie im integrierten Management erstrecken sich dabei auch auf angrenzende Bereiche wie Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement, Hygienemanagement sowie die Integration branchenspezifischer Standards. Neben der Beratung und operativen Unterstützung beim Aufbau und der Zertifizierung von Managementsystemen werden über die eigene Qualitätsakademie Seminare, Trainings und Workshops angeboten. Die Rhein S.Q.M. GmbH begleitet Organisationen außerdem dabei, die Einhaltung von Kunden- und Branchenforderungen in der gesamten Lieferkette sicherzustellen. Mehr Informationen zum Unternehmen sowie seinen Dienstleistungen im Internet unter www.qm-projects.de.
Rhein S.Q.M. GmbH
Wolfgang Rhein
Ebereschenweg 2a
67067 Ludwigshafen
presse@qm-projects.de
06061 9674-15
www.qm-projects.de

(Weitere interessante Technik News & Technik Infos & Technik Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Reisen-Urlaub-123.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Reisen-Urlaub-123.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"''Qualitätsmanagement-Weiterbildung ist wie Schwimmen lernen!''" | LogIn/Neuanmeldung | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst einloggen oder anmelden


Diese Web-Videos bei Reisen-Urlaub-123.de könnten Sie auch interessieren:

Das Klima kippt - die Kreuzfahrt boomt | Panorama | ...

Das Klima kippt - die Kreuzfahrt boomt | Panorama | ...
Tunesien: Die Touristen kehren zurück | Weltspiegel

Tunesien: Die Touristen kehren zurück | Weltspiegel
Barcelona: Aufreibender Alltag mit Städteurlaubern ...

Barcelona: Aufreibender Alltag mit Städteurlaubern  ...

Alle Web-Video-Links bei Reisen-Urlaub-123.de: Reisen-Urlaub-123.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Reisen-Urlaub-123.de könnten Sie auch interessieren:

IGA-Reisen-2017-Berlin-Gaerten-der-Welt-1 ...

IGA-Reisen-2017-Berlin-Gaerten-der-Welt-1 ...

IGA-Reisen-2017-Berlin-Gaerten-der-Welt-1 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Reisen-Urlaub-123.de: Reisen-Urlaub-123.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Reisen-Urlaub-123.de könnten Sie auch interessieren:

 Bordeaux Château Troupian Ein guter Wein, also alles außer Tischwein, kostet schon ein wenig mehr als ein Flasche mit Kronkorken vom Discounter. Bei einem Bordeaux kann man eigentlich kaum was falsch mac ... (Pierre Bruno, 03.4.2021)

 Leipziger Lerche (Gebäck) Man muss wohl geborener Leipziger sein, um diese Gebäckspezialität aus Leipzig besonders schmackhaft zu finden. Diese Variante des Makronentörtchens, das aus Mürbeteig besteht und ... (Bernd Der Erste, 01.4.2021)

 Schnittwundenset von Cosmoplast War ich neulich bei DM und wollte für meine nächste China-Reise Pflaster kaufen da sehe ich eine kleine Kunststoffbox mit der Aufschrift Schnittwundenset. Denke was ist das denn?< ... (Petra38, 20.3.2021)

 Desinfizierendes Hautgel von Mildeen Jetzt in Zeiten des Coronawahnsinns ist Hygiene noch wichtiger denn je. Eines habe ich jedoch gemerkt, je mehr ich mir die Hände wasche umso empfindlicher wird die Haut. ... (Arno de Vries, 08.6.2020)

 Hydrofugal Deo Spray Men Vor ein paar Jahren meldeten ein paar Bedenkenträger Vorsicht an, das Aluminium in Deos würde Krebs erregen. Wurde zwar nie bewiesen aber alle Deohersteller sprangen auf diesen Zug auf un ... (Axel Vail, 17.5.2020)

 US-Rasierseife von Simpson Ich bin ja eigentlich Fan von italienischen Rasierseifen weil ich bisher noch nichts besseres gefunden hatte. Aber zum Geburtstag hatte mir mein Bruder Rasierseife von Simpson ges ... (Hardy Manstein, 22.4.2020)

 Invisible Dry Antitranspirant von DM Letzten Sommer war es besonders schlimm, Deoflecken die auch nach dem gründlichsten Waschen immer noch zu sehen waren. Und da sehen ich beim Stöbern: Schutz vor weißer und gelber ... (Anton Chigurth, 09.3.2020)

 Creme-Gel Maske für Männer Samstag abends und du willst unter Menschen und dann kommst du unter der Dusche hervor und schaust in den Spiegel und bemerkst, du siehst immer noch aus wie rückwärts durch die Hecke gezogen ... (Sebastian Brendler, 16.2.2020)

 Nivea Bodymilk Ich bin inzwischen auch in dem Alter wo man denkt die Haut wird immer dünner. In der kalten Jahreszeit ist es besonders schlimm. Die Schienbeine fangen an zu Jucken und auch an an ... (Jenning Hecht, 25.1.2020)

 Parfum-Dupes von Éclat Parfum Dupe oder auch Duftzwilling genannt ist etwas für Menschen die auch gut duften wollen aber nicht so viel Geld dafür legen wollen. In einschlägigen Frauenzeitschriften wimme ... (Gunther de Vries, 02.1.2020)

Diese News bei Reisen-Urlaub-123.de könnten Sie auch interessieren:

 ''Quality English'' Zertifizierung für Englisch nach Maß® Partner in Chester (PR-Gateway, 30.01.2019)
Weitere Zertifizierung Englisch nach Maß® GmbH Sprachreisenpartner: "Quality English" jetzt auch in Chester

Gute, fremdsprachliche Kompetenzen werden zunehmend unentbehrlich für den beruflichen Erfolg. An erster Stelle der erforderlichen Sprachkompetenzen steht nach wie vor Englisch. Für immer mehr Unternehmen erfordert dies eine sprachliche Weiterqualifizierung ihrer Mitarbeiter.

Oft werden Betriebe und Mitarbeiter mit einem hohen Qualifizierungsdruck bezüglich englischer Sprachk ...

 FBDi gründet neuen Arbeitskreis ''Qualitätsmanagement'' (PR-Gateway, 07.11.2016)
Wissensaustausch im Netzwerk

Bad Birnbach, 26. Oktober 2016 - Der Fachverband Bauelemente Distribution (FBDi e.V.) hat im einen neuen Arbeitskreis Qualitätsmanagement ins Leben gerufen. Dahinter steht die vermehrte Nachfrage der Mitglieder nach einem konzentrierten Austausch, insbesondere zu einem branchenspezifischen Qualitätsmanagement der Elektronikindustrie. Denn um sich heute im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten, werden Maßnahmen zur Sicherung der Erzeugnisse und Leistungen immer w ...

 ''Qualitätsmanagement-Weiterbildung ist wie Schwimmen lernen!'' (PR-Gateway, 12.07.2016)
Um Qualitätsmanagement-Tools im Unternehmen erfolgreich anzuwenden, reicht es nicht aus, in einem Tages- oder Zweitages-Seminar theoretisches Wissen vermittelt zu bekommen, ist Wolfgang Rhein überzeugt. Der Geschäftsführer der Organisations- und Qualitätsmanagementberatung Rhein S.Q.M. GmbH in Ludwigshafen bietet daher mit dem Geschäftsbereich "Qualitätsakademie" ( www.qualitaetsakademie.de ) auch kein einziges Seminar "von der Stange a ...

 Mit LINDA fit für Reise und EM! (PR-Gateway, 12.05.2016)
Große Beratungsaktion und Gewinnspiel zum Auftakt der Reise- und Fußball-Saison.

Große Beratungsaktion und Gewinnspiel zum Auftakt der Reise- und Fußball-Saison.

Köln, 12.05.2016 - Für viele Menschen ist der Sommerurlaub die schönste Zeit des Jahres. Mit der großen Beratungsaktion zum Thema "Reiseapotheke" informieren die LINDA Apotheken rund um die optimale medizinische Versorgung auf Reisen. Kunden erhalten im Aktionszeitraum vom 30.05. bis 09.07.2016 attraktive Vorteilsangeb ...

 Geförderte Freiwilligendienste im In- und Ausland zur Berufsorientierung (Freie-PM.de, 30.11.2015)
Oft ist es nach dem Ende der Schule nicht klar, wohin der berufliche Weg gehen soll. Da sind öffentlich geförderte Freiwilligendienste im In- und Ausland sowie Berufspraktika geeignete Mittel für die 'Qual der Wahl'. Bei den Freiwilligendiensten findet man Orientierung und tut 'nebenbei' Gutes!

Im Ausland sollen Freiwillige anderen helfen und auch selbst von den Erfahrungen profitieren. Dabei merken viele der Helfer, wie privilegiert sie eigentlich in Deutschland leben. Ihre Arbei ...

 Das neue FreizeitTicket Bad Reichenhall (Freie-PM.de, 13.08.2015)
Freizeitticket Bad Reichenhall - 20% sparen und die schönsten Freizeitziele Bad Reichenhalls entdecken. Rupertustherme - Alte Saline - Predigstuhlbahn.

Erleben Sie im Sommer Urlaub und Freizeit in einer der schönsten bayerischen Urlaubsregionen und nutzen Sie dafür das neue FreizeitTicket Bad Reichenhall . Sie sparen damit 20 Prozent und erleben die schönsten touristischen Einrichtungen der Alpenstadt. ...

Werbung bei Reisen-Urlaub-123.de:






''Qualitätsmanagement-Weiterbildung ist wie Schwimmen lernen!''

 
News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Access denied for user 'HarHil2sql16'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql16'@'localhost' to database 'd00d1aef'
Access denied for user 'HarHil2sql16'@'localhost' to database 'd00d1aef'
News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Video Tipp @ Reisen-Urlaub-123.de

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Online Werbung

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! D-P-N News Empfehlungen
· Suchen im Schwerpunkt Reise - News
· Weitere News von Reisen-Urlaub-Ferien


Die meistgelesenen News in der Rubrik Reise - News:
Reiselektüre: Haben Sie schon die Koffer gepackt?


News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Online Werbung

News, Infos & Tipps @ Reisen-Urlaub-123.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2001 - 2015!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Reisen, Urlaub, Ferien- Reisetipps, Reiseveranstalter, Reiseziele, Urlaubsorte bei Ferien, Urlaub, Reisen / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.